Das Reichserntedankfest – Produkt und Instrument der NS-Propaganda

BSB

Blick von der Rednertribüne auf die Massenveranstaltung, 1937.

Bayerische Staatsbibliothek München, Bildarchiv

Das Reichserntedankfest am Bückeberg bei Hameln war eines der größten Massenfeste der Nationalsozialisten.

Neutrale Besucher wie der Schweizer Journalist Konrad Warner konstatierten dort einen „Begeisterungsrausch der Massen“.

Veranstalter der Kundgebung war nicht der Landwirtschaftsminister, sondern der Minister für Volksaufklärung und Propaganda, Joseph Goebbels.

Seine Propaganda pries die Veranstaltung als einen von Jahr zu Jahr wachsenden Erfolg und belegte das mit übertriebenen, ständig steigenden Teilnehmerzahlen. So sollen 1937 – zum letzten Reichserntedankfest – nach NS-offiziellen Angaben 1,2 Millionen Menschen zum Bückeberg gekommen sein.

Zum Anfang